>

Aqua Suisse Award 2024: Siegerobjekt

Alle zwei Jahre sucht der Branchenverband Aqua Suisse die schönsten Schwimmbad- und Wellnessanlagen der Schweiz. Am Freitag, 21. März war es soweit. 63 Projekte wurden eingereicht und nach einstimmigem Urteil der Jury wurde unser Poolprojekt als Sieger gekürt. Die Freude war bei uns entsprechend gross.

DIE AUSGANGSLAGE

Das Haus an Hanglage wurde fast komplett abgerissen, nur der Wellnessbereich blieb bestehen. Da die Auftraggeber leidenschaftliche Schwimmer sind, wünschten Sie sich einen grossen beheizten Pool mit Wasserwand. Die Ausführung war aufgrund der bereits fortgeschrittenen Planung durch das sehr kompetente Architektenbüro Vinova Architects GmbH in Zofingen, gepaart mit unserem Pool Know-how sehr professionell. So stand einer reibungslosen Umsetzung nichts mehr im Wege.

DIE TECHNIK

Das Betonbecken des Schwimmbades wurde mit Fliesen ausgekleidet und als Überlaufrinnensystem ausgeführt. Der einzige Berührungspunkt zum Zierbecken ist eine Wasserwand. Denn zur Besonderheit gehört, dass für das Zierbecken und das Schwimmbad zwei getrennte Filtersysteme eingesetzt wurden. Das beheizte Schwimmbad mit Arenatreppe besitzt einen Überlauf mit zwei getrennten Kammern, beim unbeheizten Zierbeck fliesst das Wasser via Wasserwand in eine separate Rinne und wird nicht mit dem Schwimmbadwasser gemischt. Jedes Becken besitzt entsprechend eine eigene Wasseraufbereitung.

 
Masse
Pool: 13,9 x 6,0 x 1,4 m
Zierbecken: 15,0 x 1,4 x 0,6 m
 
Ausstattung
Pool: Grosszügige Treppenanlage, Rollladen im Rucksackschacht mit Frontverblendung, zweiseitige Infinity Überlaufrinne, automatische Wasseraufbereitung Top Clean, beheizbar über Hausheizung mittels Plattenwärmetauscher, Unterwasserbeleuchtung LED Wibre warmweiss
 
Zierbecken: kombinierter Überlaufbehälter für beide Becken, automatische Wasseraufbereitung mit Chlorfüssig, Unterwasserbeleuchtung LED Wibre warmweiss, 6 Meter Wasservorhang zum Pool, Pool- und Zierbeckensystem läuft komplett getrennt voneinander

DAS URTEIL DER JURY

Nach einstimmigem Urteil der Jury hebt sich dieses Projekt aufgrund seiner klaren, strukturierten Konzeption und der integralen Abstimmung des Gartens mit Schwimmbad auf die Gesamtarchitektur ab. Wasser wird hier als Teil der Architektur inszeniert – auf der einen Seite als Schwimmbad mit hohem Freizeit- und Erholungswert im privaten Garten. Zum anderen als Zierbecken und ästhetische Bereicherung der Lounge und des Wohnbereiches. Über diese geschickte Gliederung der Outdoor-Zonen werden die Hanglage, die Aussenflächen und die Besonderheiten des Grundstücks ideal genutzt. Terrassen-, Grünflächen und Schwimmbecken stehen in einem stimmigen Verhältnis zueinander und ergeben ein vollkommenes Bild. Die Architektur des Beckens mit Arenatreppe integriert sich fliessend in die Fläche und die klare, vornehme Gartengestaltung. Die leichte Absenkung und Einbettung in die Rasenfläche schenkt Ruhe und öffnet den Blick. Das Zierbecken übernimmt die Rolle als Abgrenzung und Brücke zugleich. Ein aussergewöhnliches Anwesen mit einer in sich durchdachten und wohlüberlegten Gesamtarchitektur. Eine Meisterleistung. 

 

Weitere schöne Award Objekte  hier