Der vielseitige Alltag von Servicetechniker Jonas Mehr
Unser Erfolg beruht auf einem starken Team. Jeder bringt seine individuellen Stärken ein und gemeinsam meistern wir Herausforderungen. In unserer Rubrik „Hinter den Kulissen“ werfen wir einen Blick in ihren Alltag. Dieses Mal begleiten wir unseren Servicetechniker Jonas Mehr durch seinen abwechslungsreichen Arbeitstag.
7:30 Uhr
Vorbereitungen für den Tag
Mein Tagesplan ist gut gefüllt. Damit ich für den Service bei unseren Schwimmbadkunden und den Baustellentermin bestens vorbereitet bin, stelle ich alle benötigten Materialien zusammen und überprüfe meine Ausrüstung. Eine gute Planung hilft mir, die bevorstehenden Aufgaben effizient und strukturiert anzugehen.
9:00 Uhr
Beckenplatzierung auf der Baustelle
Heute steht der Einbau eines Pools an. Auf der Baustelle treffe ich unser Team und die Partnerunternehmen. Gemeinsam platzieren wir das Becken mit einem Kranfahrzeug an die vorbereitete Stelle. In den vergangenen Wochen haben wir hier die Technik installiert und die Leitungen verlegt. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn das Becken seinen Platz einnimmt und der Fortschritt sichtbar wird.
13:00 Uhr
Kundentermine
Bei der ersten Anlage zeigt die Pooltechnik eine Störung. Ich prüfe die Ursache, behebe den Fehler und kontrolliere die gesamte Technik. Beim anschliessenden Kundentermin hat sich der Rollladen des Pools verklemmt. Diesen Defekt kann ich direkt vom Poolrand aus beheben – manchmal müssen wir dafür aber auch ins Wasser steigen. Der persönliche Kundenkontakt ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit, und es freut mich, wenn die Anlagen wieder einwandfrei funktionieren.
17.00 Uhr
Teamaustausch und Administration
Zum Abschluss des Tages steht der Austausch mit dem Team auf dem Programm. Da wir viel unterwegs sind, ist diese Besprechung wichtig, um aktuelle Herausforderungen zu besprechen und uns auf die kommenden Aufgaben abzustimmen. Danach vereinbare ich noch einige Kundentermine, bevor dem wohlverdienten Feierabend nichts mehr im Wege steht.